VBE: Teilzeit verhindert stärkeren Unterrichtsausfall
„Viele Lehrkräfte bleiben dem System erhalten, eben weil sie in Teilzeit arbeiten. Lehrkräfte gehen in Teilzeit, weil sie zum Beispiel Care-Arbeit leisten oder um ihre eigene Gesundheit zu schützen. Teilzeit zu beschränken, ist deshalb keine Stellschraube für eine sichere Unterrichtsversorgung. Das ist ein Trugschluss. Es wäre nachhaltig und es ist notwendig, auf echte Entlastung und gute Arbeitsbedingungen zu setzen", fordert Anne Deimel, Vorsitzende des VBE NRW.
Laut Information und Technik Nordrhein-Westfalen, dem Statistischen Landesamt, sind im aktuellen Schuljahr 2022/23 weniger als die Hälfte der Lehrkräfte an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen in Vollzeit beschäftigt. 46,6 Prozent der Lehrkräfte arbeiten in Vollzeit und 49,5 Prozent in Teilzeit.
Der Grund hierfür sind die Arbeitsbedingungen. Die repräsentative VBE-Schulleitungsbefragung aus dem Januar 2022 zeigt, dass die Hälfte der Schulleitungen angibt, dass die Zahl der Kolleginnen und Kollegen, die langfristig aufgrund physischer Erkrankungen ausfallen, zugenommen hat.
Weiterführende Informationen:
Pressemitteilung 16/2023
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